Tipps, Tricks und Beispiele für digitalen und interaktiven Religionsunterricht
Aller Anfang ist schwer - auch, wenn man den Religionsunterricht digitaler und interaktiver gestalten will. evangelisch.de gibt Tipps und Tricks, wie man an die Sache herangehen kann, wo es Materialien, Informationen und Hilfen gibt und mit wem man sich vernetzen sollte.
Digitale Bildungskonzepte am Beispiel
des digitalen Religionsunterrichts
Voraussetzungen auf Seiten der Lehrkräfte
- Das Alter spielt keine Rolle
- Haltung: „Ich bin nicht nur Lehrender, sondern auch Lernender.“
- Bereitschaft, Fragen zu stellen (kein Allwissenheitsanspruch)
- Bereitschaft, Dinge (mit den SuS) auszuprobieren
- Bereitschaft, Fehler zu machen
- Offenheit, von sich selbst etwas preiszugeben
Vorteile digitaler Angebote für Lehrkräfte, Eltern und SuS
- Einmal mehr Arbeit in der Vorbereitung, dann aber mehrfach verwendbar
- Individualisierbares Lernen durch digitale Angebote (eigenes Tempo, eigener/wechselnder Grad der Hilfestellung, angepasst auf den Wissensstand)
- Sicherheit und Transparenz durch lückenlose, nachweisbare Dokumentation der Unterrichtsinhalte an einem für alle Personen bekannten Ort
- (Zukunftsträchtige) Kompetenzen: Moderne Präsentations- und Recherchetechniken sowie einen gesunden und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Geräten und persönlichen Daten vermitteln
Tipps für den Anfang
- Die eigene digitale Nutzung nachverfolgen und überprüfen (Benutzung zu welchen Gelegenheiten/ Auswahl der Suchmaschine, etc.)
- Such- und Erkundungstechnik im Internet gemeinsam mit SuS thematisieren und verbessern
- Selbst aktiv werden, in dem man anfängt zu twittern oder einen Blog zu schreiben
- Sich mit anderen Interessierten (über Twitter) vernetzen
- Auf einschlägigen Plattformen nach Beispielen, Materialien und Lehrplänen suchen, um ein Gefühl für Inhalte und Aufbau zu bekommen
- Offene, kostenfreie und systemungebundene Lernwerkzeuge verwenden, die webbasiert auf einer (responsiven) Internetseite laufen, denn die sind dauerhaft einsetz- und einbindbar
- Eine Mischung aus digitalen und analogen Methoden finden, die zu einem selbst passt
- Es muss nicht alles sofort digital sein
- Nicht zu viel Zeit investieren und keinem Perfektionismus nachhängen, sondern das machen, wo man sich sicher fühlt
- Leitfragen:
- Welche Kompetenzen will ich vermitteln? Weg von der Input, hin zur Output- und Kompetenz-Orientierung
- Welche Möglichkeiten habe ich, um die vorgegebenen Inhalte ideal zu vermitteln? Primat des Inhalts
Tools
- Datensparsam und datenschutzfreundlich arbeitender, von Deutschland aus betriebener URL-Shortener und QR-Code-Generator: https://t1p.de/
- LearningApps: https://learningapps.org/createApp.php
- Zum Programmieren eigener Inhalte, z.B. H5P: https://h5p.org/
- Kollaboratives Arbeiten mit Padlet: https://de.padlet.com/
- Spielebasierte Lernplattform zum Abrufen von Wissen, z.B. Kahoot: https://kahoot.com/
Infos zu digitalen religionspädagogischen Projekten
- Gotteshäuser in VR: https://t1p.de/m1z7
- Kirchenführung per Chatbot: https://t1p.de/t8wr
- Minetest-Projekt zu den 10 Geboten: https://t1p.de/o46n
- ReliBreakout/ Escape Game: https://t1p.de/2f6m
- 1 of 500 – Die zockbare Bibel: https://t1p.de/w66x
Auswahl von Institutionen
- Rpi-virtuell: https://rpi-virtuell.de/
- Digital Learning Lab: https://digitallearninglab.de/
- Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet: https://www.zum.de/portal/
- Comenius-Institut: https://www.comenius.de/
- Digitale Religionspädagogik auf evangelisch.de: https://t1p.de/lfss
- Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg/Medienkompetenz: https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienkompetenz/
- Netzwerk Digitale Bildung: https://www.netzwerk-digitale-bildung.de/
Auswahl empfehlenswerter Blogs
- Friederike Wenisch: https://t1p.de/0d8t
- Thomas Ebinger: https://thomas-ebinger.de/
- Methoden-Tool-Pool: http://www.methoden-tool-pool.de/
- OERhörnchen: https://oerhoernchen.de/suche
- eBildungslabor: https://www.ebildungslabor.de/
- Überblick über Blogs, Zeitschriften, Newsletter und Co. für Religionspädagog*innen: https://padlet.com/wakefield/Reli_Impulse
Auswahl von Twitter-Hashtags
- #twitterlehrerzimmer: https://t1p.de/p2tk
- #relichat: https://t1p.de/jsu4
- #digitaleBildung: https://t1p.de/kv81
- #zeitgemäßeBildung: https://t1p.de/fnzd
- #OER: https://t1p.de/3sc0 oder #OERde: https://t1p.de/oc4p
- #Edupnx: https://t1p.de/1y2b
Auswahl von Twitter-Accounts, denen man zur besseren Vernetzung folgen kann
- @relichat
- @joerglohrer
- @kpeboeck
- @FrauWenisch
- @reledu_media
- @johappel
- @PeterComenius
- @matjes49
- @nowa_akd
- @WakefieldDavid
- @MuellerBSabrina
- @_karstenmueller
- @TanteChili
- @St_Hartelt
- @VerenaKnoblauch
- @wtlx
- @Schulrat
- @Helmutsdottir
- @eBildungslabor
- @joeranDE
- @edulabsDE