Hamburg (epd). Sonne, Natur und Zeit mit der Familie - das sind die wichtigsten Faktoren für einen gelungenen Urlaub. Dreiviertel der Befragten einer Umfrage im Auftrag der DAK-Gesundheit gaben dies an, wie die Krankenkasse am Dienstag in Hamburg mitteilte.
Zum ersten Mal fragte die DAK-Gesundheit in ihrem "Urlaubsreport" auch danach, welche Rolle Umwelt- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit für die Urlauber spielen. 87 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen diese Aspekte in ihren Ferien wichtig sind. Vor allem Frauen sagten dies (91 Prozent). Besonders junge Urlauber zwischen 14 und 29 Jahren sowie Urlauber ab 60 Jahren halten den Umweltaspekt auch im Urlaub für wichtig (jeweils 92 Prozent).
Die Mehrheit nutzt ihren Urlaub, um etwas für die Gesundheit zu tun. 62 Prozent der Befragten machten in den Ferien ein gezieltes Bewegungs-, Sport oder Fitnesstraining. 59 Prozent haben aktiv Stress reduziert. Es folgten eine gesunde Ernährung (51 Prozent), viel Schlaf (49 Prozent) und Wellness-Anwendungen (13 Prozent). Lediglich sieben Prozent der Urlauber gaben an, nichts Spezielles für die Gesundheit getan zu haben.
Befragt wurden bundesweit 1.001 Personen zwischen dem 22. Juli und 2. August.