#reformaction2017
Foto: evangelisch.de
Auch abseits der großen Feiern war das Reformationsjubiläum 2017 das ganze Jahr über präsent. #reformaction2017 war mit 200.000 Besuchern ein wesentlicher Teil davon.
#Reformaction2017 erfolgreich beendet
680 teilnehmende Chöre, 50.000 eingesammelte Euro für Brot für die Welt und über 700 Vaterunser-Versionen in unterschiedlichen Sprachen: Die Mitmachkampagne #reformation2017 endet mit beeindruckenden Zahlen.

Zu Beginn des Reformationsjubiläums 2017 vor einem Jahr hatten wir von evangelisch.de die Mitmachkampagne #reformaction2017 gestartet. Unter dem Motto "Gemeinsam Großes bewegen" brachte die Kampagne Menschen zusammen, die mit unterschiedlichen Challenges gezeigt haben, dass Glaube bewegt und verbindet. Bis zum Ende des Reformationsjubiläums haben sich an den insgesamt 11 Challenges rund 4.000 Nutzer beteiligt und ihre Videos oder Bildern auf der Kampagnenplattform www.reformaction2017.de hochgeladen.

Justus aus Gundelach, Sevil aus Regensburg, Maxie aus Werder (und ihr Hund) – sie alle haben sich mit einer roten Nase und einem Lachen fotografiert: Die höchste Beteiligung verzeichnete die vom Reformationsbotschafter Eckart von Hirschhausen initiierte Challenge "500 Lachen". Über 720 Menschen schenkten anderen ein Lachen, in dem sie sich eine rote Nase aufsetzen und ein Bild hiervon hochluden.

Auf Afrikaans und Ukrainisch, Klingonisch oder Plattdeutsch: Die Idee der "Vaterunser-Challenge" war, das Gebet in mindestens 500 verschiedenen Sprachen und Dialekten zu sammeln.  Am Ende haben über 700 Menschen ihre Vaterunser-Version eingesprochen. Dabei kommen die Einreichungen aus allen Kontinenten und mehr als 120 Ländern der Erde. Anhören kann man sie auf www.reformaction2017.de oder bei der "Langen Nacht des Vaterunsers".

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Ob klassisch oder à cappella, funk oder verjazzt: Bundesweit haben sich 680 Chöre mit viel Kreativität und Einsatz  an der "500 Chöre-Challenge" beteiligt, indem sie Ihre Version von Luthers berühmten Choral "Ein feste Burg ist unser Gott" gesungen haben und ein Video davon ins Netz stellten. Damit haben sie Spenden von insgesamt 50.000 Euro für verschiedene Entwicklungsprojekte von "Brot für die Welt" in den ärmsten Ländern dieser Welt ausgelöst.

evangelisch.de Portalleiter Hanno Terbuyken freut sich über den positiven Abschluss der Kampagne: "Es ist großartig, wie das Reformationsjubiläum Tausende dazu bewegt hat, sich an dem Feierjahr auch online zu beteiligen, ganz einfach mit einem Bild von Luther auf Reisen, oder aufwändig mit einer eigenen Chor-Version von ‚Ein feste Burg‘. Auch abseits der großen Feiern war das Reformationsjubiläum 2017 das ganze Jahr über präsent. #reformaction2017 war mit 200.000 Besuchern ein wesentlicher Teil davon. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!"

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