Onlinepetition will posthum polnischen Lastwagenfahrer ehren
Die Idee einer hohen Ehrung für den am Berliner Breitscheidplatz getöteten polnischen Lastwagenfahrer findet immer mehr Unterstützer. Bis zum Montagvormittag hatten bereits mehr als 31.400 Menschen eine entsprechende Onlinepetition für Lukasz U. bei "change.org" unterzeichnet.
Der Lastwagenfahrer soll dem mutmaßlichen Attentäter Anis Amri ins Lenkrad gegriffen und so eine noch größere Katastrophe verhindert haben. Lukasz U. gehört zu den insgesamt zwölf Todesopfern des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.
Auf der Plattform "change.org" war deshalb wenige Tage vor Heiligabend eine Petition gestartet worden, Lukasz U. das Bundesverdienstkreuz zuzuerkennen. Die Unterschriften sollen Bundespräsident Joachim Gauck übergeben werden.
Mehr zu Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt
Die Initiatorin Constanze Stelzenmüller begründete ihren Vorstoß mit den Worten, der polnische Lastwagenfahrer habe vermutlich viele Menschenleben gerettet "und ein großes Zeichen gesetzt für die Freundschaft und Aussöhnung zwischen unserem Land und Polen, dem unsere Vorfahren Furchtbares angetan haben". Weiter heißt es in dem Aufruf. "Alle Deutschen, nicht nur die Berliner, haben Grund, seiner zu gedenken, und seinen Hinterbliebenen (seiner Frau und seinem Sohn) zu danken."