Papst Franziskus feiert Allerheiligen-Messe in Schweden
Mit einer Eucharistiefeier zu Allerheiligen beendet Papst Franziskus heute seine zweitägige Schwedenreise.

Malmö (epd). Nach der Messe in einem Fußballstadion fliegt der Pontifex zurück nach Rom. Anlass der Reise war das gemeinsame Gedenken zu 500 Jahren Reformation mit Spitzenvertretern des Lutherischen Weltbundes am Montag in Lund. Erstmals in der Geschichte hatte ein Papst an einer Feier zu einem Reformationsjubiläum teilgenommen.

Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther (1483-1546) seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Der legendäre Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte. Weltweit erinnern die Protestanten mit einem Festjahr an das Wirken Luthers und dessen Folgen.