Papst in Schweden angekommen
Papst Franziskus ist zu seiner zweitägigen Schwedenreise anlässlich gemeinsamer Gedenkfeiern mit dem Lutherischen Weltbund (LWB) zum 500. Reformationsjubiläum in Malmö eingetroffen.

Lund (epd). Bei seiner Ankunft wurde das Kirchenoberhaupt vom schwedischen Ministerpräsidenten Stefan Löfven begrüßt.

Auf dem Flug nach Malmö sagte Franziskus vor Journalisten, es sei eine "sehr wichtige Reise". Am Mittag wollten der Präsident des Lutherischen Weltbundes, Bischof Munib Younan, und der Papst in Lund zu einem gemeinsamen Gottesdienst zusammenkommen. Die Begegnung steht unter dem Motto "Vom Konflikt zur Gemeinschaft - Verbunden in Hoffnung". Für den Anschluss ist eine ökumenische Großveranstaltung in einem Stadion im Malmö geplant.

Das Festjahr endet am 31. Oktober 2017, genau 500 Jahre nach dem legendären Thesenanschlag Martin Luthers in Wittenberg. Die Veröffentlichung der Thesen gegen die Missstände der Kirche jener Zeit gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte.