Papst will Angehörige der Terror-Opfer von Nizza treffen
Am 14. Juli war ein Islamist in Nizza mit einem Lastwagen in eine Menschenmenge gerast. Der Papst will nun Angehörige der Opfer des Terroranschlags treffen.

Rom (epd). Die Begegnung sei für Samstag kommender Woche in der vatikanischen Audienzhalle geplant, teilte der Vatikan am Freitag mit. Am 14 Juli, dem französischen Nationalfeiertag, war ein Islamist in der südfranzösischen Stadt mit einem Lastwagen in eine Menschenmenge gerast. Mehr als 80 Menschen kamen ums Leben.

Am Mittwoch hatte Franziskus eine Gedenkmesse für den ebenfalls von Islamisten ermordeten französischen Priester Jacques Hamel gefeiert. Bei dem Gottesdienst in der Kapelle des vatikanischen Gästehauses Santa Marta bezeichnete der Papst Gewalt im Namen Gottes als "teuflisch". Hamel war am 26. Juli während eines Gottesdienstes im französischen Saint-Étienne-du-Rouvray von zwei Angreifern getötet worden.