Papst trifft die schwedische Königsfamilie
Papst Franziskus wird kurz vor der ökumenischen Feier zum 500. Reformationsjubiläum am 31. Oktober in Lund die schwedische Königsfamilie treffen. Das geht aus dem am Freitag im Vatikan veröffentlichten Programm der zweitägigen Papstreise nach Schweden hervor.

Rom (epd). Nach einem Gottesdienst in der lutherischen Kathedrale in Lund und der Ökumene-Feier im Stadion in Malmö zelebriert Franziskus am Morgen des 1. November in Malmö eine Messe und fliegt dann nach Rom zurück.

Den Gottesdienst am 31. Oktober unter dem Motto "Vom Konflikt zur Gemeinschaft - Verbunden in Hoffnung" wird Papst Franziskus zusammen mit dem Präsidenten den Lutherischen Weltbunds (LWB), Bischof Munib A. Younan, am Vormittag vor geladenen Gästen zelebrieren. Am frühen Nachmittag feiern sie zusammen mit bis zu 10.000 Menschen im Stadion im benachbarten Malmö die Ökumene zwischen Protestanten und Katholiken feiern.

Ökumenischer Dialog

Das ökumenische Ereignis auf Weltebene steht am Anfang der Feiern zum 500. Reformationsjubiläum im Jahr 2017. Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Das gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung zwischen evangelischer und katholischer Kirche zur Folge hatte.

Papst und Bischof Munib A. Younan treffen sich in Lund, weil dort vor fast 70 Jahren, im Jahr 1947, der Lutherische Weltbund gegründet wurde. Die gemeinsame Feier des mehr als 72 Millionen Christen in 98 Ländern repräsentierenden Lutherischen Weltbundes und der römisch-katholischen Kirche mit weltweit rund 1,3 Milliarden Mitgliedern soll die Bedeutung des seit 50 Jahre bestehenden ökumenischen Dialogs zwischen Katholiken und Lutheranern hervorheben.