Peter Boudgoust als SWR-Intendant wiedergewählt
Peter Boudgoust bleibt weitere fünf Jahre Intendant des Südwestrundfunks (SWR). Er steht seit 2007 an der Spitze des Senders.

Mainz (epd). Rundfunk- und Verwaltungsrat bestätigten Peter Boudgoust am Freitag in einer gemeinsamen Sitzung im Amt. Er erhielt 63 von 74 Stimmen, seine dritte Amtszeit beginnt am 1. Mai 2017.

Der Intendant stellte bei der Gremiensitzung in Mainz erste Ergebnisse des multimedialen Umbaus des SWR vor und betonte dabei, dass sich der Sender derzeit im wichtigsten Veränderungsprozess seiner Geschichte befinde. "Die Transformation des SWR zum multimedialen Leitmedium im Südwesten ist unser großes Zukunftsprojekt", sagte er.

Alle Informationsangebote vernetzt

Ein erstes redaktionelles Produkt dieses Umbaus sei die multimediale Nachrichtenmarke "SWR Aktuell", die im November 2016 starten werde. Alle Nachrichtenangebote des Sender im Netz, im Fernsehen und im Radio würden dann unter dem Namen "SWR Aktuell" laufen.

Dabei gehe es um mehr als eine reine Umbenennung, sagte Boudgoust. Alle Informationsangebote würden vernetzt und gebündelt, alle wichtigen Nachrichten für die mobile Ausspielung aufbereitet.