Studie: Zwei von drei Internetnutzern verwenden Messenger
Messenger sind in Deutschland einer Studie zufolge weit verbreitet. Der beliebteste Dienst ist WhatsApp.

Berlin (epd). Die Mehrheit der Internetnutzer in Deutschland verwendet Kurznachrichtendienste wie WhatsApp und Facebook Messenger. Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der Internetnutzer ab 14 Jahren nutzen einen Messenger, wie der Digitalverband Bitkom am Montag in Berlin mitteilte. Neben Textnachrichten können die Nutzer bei diesen Diensten Fotos und Videos versenden, Sprachnachrichten übertragen, telefonieren oder sich für Gespräche in Gruppen zusammenfinden.

Besonders beliebt sind die Angebote demnach bei den Jüngeren: 82 Prozent der 14- bis 29-jährigen Internetnutzer und 81 Prozent der 30- bis 49-jährigen verwenden Kurznachrichtendienste. Bei den 50- bis 64-Jährigen seien es 59 Prozent und in der Generation 65-Plus sei es etwas mehr als ein Viertel (28 Prozent). Für die Erhebung befragte Bitkom Research 1.023 Internetnutzer ab 14 Jahren.

Viele nutzen WhatsApp

"Kurznachrichtendienste ermöglichen eine schnelle, unkomplizierte und preiswerte Kommunikation", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Messenger entwickelten sich zu Multifunktionsdiensten: "Damit haben sie die gute alte SMS bereits weitgehend ersetzt."

Der Umfrage zufolge ist WhatsApp der beliebteste Messenger in Deutschland. Fast zwei Drittel (63 Prozent) der Internetnutzer haben demnach in den vergangenen vier Wochen WhatsApp für den Versand von Kurznachrichten verwendet. Mit deutlichem Abstand folgen Skype (16 Prozent), der Facebook Messenger (15 Prozent), iMessage von Apple (9 Prozent) und Google Hangouts (5 Prozent).

Bitkom vertritt nach eigenen Angaben mehr als 2.300 Unternehmen der digitalen Wirtschaft.