Großbrand in Düsseldorfer Flüchtlingsunterkunft
In einer Flüchtlingsunterkunft in Düsseldorf ist am Dienstag ein Großbrand ausgebrochen.

Düsseldorf (epd). Die ehemalige Messehalle stehe "in Vollbrand", teilte die Feuerwehr mit. Offenbar seien alle Bewohner aus der Unterkunft neben der Esprit-Arena gerettet worden. Es gebe eine starke Rauchentwicklung. Die Feuerwehr war den Angaben zufolge mit rund 70 Einsatzkräften vor Ort. Zur Brandursache und zu möglichen Verletzten konnte ein Polizeisprecher auf epd-Anfrage zunächst keine Angaben machen.

Bei der Unterkunft handelt es sich nach Informationen der Düsseldorfer "Rheinischen Post" um die Zentrale Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge in Nordrhein-Westfalen. Sie fungiert als Drehkreuz für NRW. Von dort aus werden die Flüchtlinge in andere Städte weitervermittelt.

Der Messebetrieb und der Flugbetrieb des Düsseldorfer Flughafens gehen Medienberichten zufolge trotz der Rauchwolke weiter. Derzeit findet in Düsseldorf die weltgrößte Druckermesse drupa statt. Die Feuerwehr bat die Bevölkerung, Fenster und Türen geschlossen zu halten.