De Maizière: Motiv von Messerattacke noch unklar
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat den Messerangriff im bayerischen Grafing scharf verurteilt.

Berlin (epd) "Das war eine abscheuliche, eine feige Messerattacke", sagte de Maizière am Dienstag in Berlin. Seine Gedanken seien bei den Opfern. De Maizière betonte, das Motiv der Tat sei noch nicht abschließend geklärt. Er wolle keine Spekulationen anreichern. Nach der Tat hieß es, die Tat könne einen islamistischen Hintergrund haben.

Ein 27-Jähriger ist am Dienstagmorgen am S-Bahnhof Grafing bei München mit einem Messer auf mehrere Männer losgegangen. Ein Opfer starb infolge der Verletzungen im Krankenhaus. Laut Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt hat der Angreifer Äußerungen von sich gegeben, "die auf eine politische Motivation schließen lassen." Laut Medienberichten soll der Täter während des Angriffs "Allahu akbar" ("Allah ist groß") gerufen haben.