Messerangriff bei München: Politischer Hintergrund möglich
Ein 27-jähriger Deutscher ist am Dienstagmorgen gegen fünf Uhr am S-Bahnhof Grafing bei München mit einem Messer auf mehrere Männer losgegangen.

Grafing (epd) Bei der Tat habe der Mann Äußerungen von sich gegeben, "die auf eine politische Motivation schließen lassen", teilten die Staatsanwaltschaft München II und das bayerische Landeskriminalamt (LKA) in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Laut Medienberichten soll der Täter während des Angriffs "Allahu akbar" ("Allah ist groß") gerufen haben.

Der Angreifer verletzte einen 50-jährigen Mann so schwer, dass dieser kurze Zeit später im Krankenhaus starb. Drei weitere Männer wurden verletzt. Die Polizei nahm den Täter vorläufig fest. Das bayerische LKA und die Staatsanwaltschaft München II nahmen die Ermittlungen auf.