Berlin (epd) Die Aktion stehe unter dem Motto "Liebesleben", hieß es bei der Vorstellung am Mittwoch in Berlin. Demnach werden ab Mitte Mai Cartoons auf über 65.000 Plakatflächen bundesweit Botschaften wie "Benutz‘ Kondome" oder "Wenn was nicht stimmt, ab zum Arzt" verbreiten. "Liebesleben" solle die zeitgemäße Weiterentwicklung der 1987 begonnenen erfolgreichen Vorgängerkampagne "Gib Aids keine Chance" sein, hieß es.
Wissen steigern
Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) sagte, "Gib Aids keine Chance" habe bei vielen Menschen mehr Bewusstsein im Umgang mit HIV geschaffen. Die Zahlen zeigten aber auch, dass diese Anstrengungen nicht nachlassen dürfen. "Jetzt geht es darum, die Bekämpfung von HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten mit einem übergreifenden Ansatz fortzusetzen und zu verstärken", so Gröhe.
Die neue Kampagne soll das Wissen um sexuell übertragbare Infektionen in der Gesamtbevölkerung steigern und ein größeres Symptom- und Risikobewusstsein schaffen, sagte die Leiterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Heidrun Thaiss.
Zur Eindämmung von HIV, Hepatitis und anderen sexuell übertragbaren Infektionen hat das Bundeskabinett Anfang April eine neue Strategie verabschiedet. Darin sollen unter anderem Aufklärungs- und Präventionsangebote stärker als bisher genutzt und Angebote weiter ausgebaut werden. Unterstützt wird die neue Kampagne vom Verband der Privaten Krankenversicherung.