EKD-Ratsvorsitzender Bedford-Strohm beim Papst
Papst Franziskus empfängt am Donnerstag den Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, im Vatikan. Das bestätigte ein EKD-Sprecher dem Evangelischen Pressedienst.

Hannover/Rom (epd) "Das Treffen steht in der guten ökumenischen Tradition des gegenseitigen Kennenlernens", hieß es.

Nach epd-Informationen steht die persönliche Begegnung zwischen Franziskus und Bedford-Strohm im Zeichen der kirchlichen Anstrengungen in der Flüchtlingskrise. Vor dem Treffen mit dem EKD-Ratschef wird sich der Papst am Wochenende auf der griechischen Insel Lesbos ein Bild vor Ort machen. Daneben dürfte auch das bevorstehende Reformationsjubiläum ein Thema des Gesprächs mit Bedford-Strohm sein. 2017 erinnert die evangelische Kirche mit einem Festjahr an den Thesenanschlag des Reformators Martin Luther vor 500 Jahren in Wittenberg.

Die Begegnung im Vatikan ist die erste Zusammenkunft der beiden Kirchenführer. Bedford-Strohm, der zugleich bayerischer Landesbischof ist, steht seit fast eineinhalb Jahren an der Spitze der EKD und war im November als Ratsvorsitzender wiedergewählt worden. Franziskus ist seit drei Jahren im Amt.