RTL II geht mit jungem Webangebot an den Start
Der Privatsender RTL II will Ende Mai ein neues Internetangebot für junge Mediennutzer starten.

München (epd) "Wir richten uns gezielt an die ganz Jungen, denn die werden als Zielgruppe immer wertvoller", sagte Christian Nienaber, Bereichsleiter Digital bei RTL II, dem Evangelischen Pressedienst (epd). Der Sender sei zwar mit einem Altersdurchschnitt von 43 Jahren im Marktvergleich ein junger Sender, das Angebot RTL II You solle aber noch jünger werden. Es richte sich gezielt an die 14- bis 25-Jährigen.

Von Videobloggern gemacht

"Das Angebot und die Zielgruppe liegen zwischen den Kindersendern und den jungen Vollprogrammen", sagte Nienaber. "Mit RTL II You wollen wir etwas ganz Neues schaffen und dabei gleichsam eine Brücke zwischen der klassischen TV-Welt und Angeboten wie YouTube schlagen." RTL II You werde auf dem PC und Laptop verfügbar sein und "in allen relevanten sozialen Medien präsent sein, wie etwa Facebook und Instagram". Zusätzlich gebe es Apps für Android- und andere Smartphones, auch über den Streaming-Dienst des Versandhändlers Amazon könne das Angebot abonniert werden.

Der Fokus des Videostreams liege auf Themen, "die bei jungen Menschen gerade besonders angesagt sind", sagte Nienaber. Das Spektrum reiche "von Beauty- und Fashion-Inhalten" über Comedy und Sport bis zum Thema Gaming. Viele Formate würden im "Vlogging-Style" produziert, also so als seien sie von Videobloggern gemacht.

In dem neuen Angebot sollten bekannte YouTuber und bekannte Gesichter von RTL II auftreten, sagte Nienaber. Namen wollte er jedoch noch nicht nennen. Das Angebot werde "personell aus Bordmitteln gestemmt". Angefangen habe die Entwicklung mit einem Team von fünf bis sechs Leuten, inzwischen arbeiteten alle Abteilungen des Senders mit, parallel zu ihren sonstigen Aufgaben.

Zu den Kosten wollte sich Nienaber nicht äußern, der Aufwand orientiere sich "an den Erlösen, die wir erwarten", sagte er. Mit RTL II You wolle der Sender "auch in der Vermarktung neue Wege gehen und den Werbekunden innovative Angebote machen".