Studie: Internet ist beliebte Nachrichtenquelle
Das Internet ist einer Umfrage zufolge für viele deutsche Onlinenutzer eine Nachrichtenquelle. Besonders gefragt sind die Nachrichtenseiten von Fernsehsendern und klassischen Printmedien.

Berlin (epd) Mehr als drei Viertel der Internetnutzer (76 Prozent) informieren sich online über aktuelle Ereignisse, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Studie des Branchenverbands Bitkom hervorgeht. Besonders beliebt seien die Nachrichtenseiten von Fernsehsendern, die mehr als die Hälfte der Nutzer besuchen (54 Prozent), dicht gefolgt von den Online-Angeboten klassischer Printmedien (52 Prozent). Für die Erhebung befragte Bitkom Research 1.042 Internetnutzer ab 14 Jahren aus Deutschland.

22 Prozent informieren sich via Social Media

45 Prozent der Internetnutzer informieren sich der Befragung zufolge über Startseiten von Internetanbietern oder E-Mail-Providern wie T-Online oder Web.de. Gut ein Fünftel (22 Prozent) setzt soziale Netzwerke wie Facebook, Xing oder Twitter ein, um sich über das Tagesgeschehen auf dem Laufenden zu halten. Reine Online-Nachrichtenseiten wie die Huffington Post oder Buzzfeed, die nicht zu den klassischen Medienhäusern gehören, nutzen sieben Prozent.

Bitkom vertritt nach eigenen Angaben mehr als 2.300 Unternehmen der digitalen Wirtschaft.