Vatikan bestätigt Papstreise nach Lesbos nicht
Der Vatikan hat Berichte über eine angeblich bevorstehende Papstreise auf die griechische Insel Lesbos für eine Begegnung mit Flüchtlingen zunächst nicht bestätigt.

Rom (epd) Der Vatikan habe mit den dortigen Behörden und Religionsvertretern diesbezüglich Kontakte aufgenommen, teilte Vatikansprecher Federico Lombardi am Dienstagabend in Rom mit. Sowohl der Ort als auch das Datum der Reise stünden jedoch noch nicht fest.

Die griechisch-orthodoxe Kirche hatte eine solche Visite für den 14. oder 15. April in Aussicht gestellt. An dem Besuch werde auch der Ökumenische Patriarch Bartholomäus I. teilnehmen. "Derzeit sind darüber noch keine Entscheidungen getroffen", erklärte Lombardi.

Franziskus hatte kurz nach einem verheerenden Flüchtlingsunglück im Oktober 2013 seine erste Papstreise auf der Insel Lampedusa absolviert. Dort hatte er eine Messe mit Überlebenden gefeiert. Die weltweite Flüchtlingskrise gehört zusammen mit den Themen Armut und Umweltschutz zu den Prioritäten seines Pontifikats.