Kardinal Marx bestürzt über Terroranschläge
Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, hat sich traurig und bestürzt über die Terror-Anschläge in Brüssel geäußert.

Bonn (epd) "Meine Gedanken und Empfindungen sind in diesen Stunden bei den Toten, den Verletzten und ihren Angehörigen. In dieser Karwoche werden wir besonders für die Opfer der Gewalt und ihre Angehörigen beten", teilte der Münchner Erzbischof am Dienstag in Bonn mit.

Zahlreiche Menschen getötet

Die Ereignisse bewegten ihn auch persönlich sehr, da er immer wieder in Brüssel sei. Marx ist Präsident der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft (ComECE).

In Brüssel wurden bei Anschlägen auf den Flughafen und möglicherweise auch auf die Metro am Dienstagvormittag zahlreiche Menschen getötet und verletzt. Die belgischen Behörden gehen davon aus, dass es sich bei den Explosionen am Flughafen um Selbstmordattentate handelt. Die Hintergründe sind noch unklar. In Belgien wurde die höchste Alarmstufe ausgerufen. Im Ausland wurden die Sicherheitsmaßnahmen an den Flughäfen verstärkt.