Axel Springer steigert dank Digitalgeschäft Umsatz und Ergebnis
Wichtigster Wachstumstreiber war das Internetgeschäft: Der Medienkonzern Axel Springer hat seinen Umsatz und sein operatives Ergebnis im vergangenen Jahr deutlich gesteigert.

Berlin (epd)Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2015 um 8,5 Prozent auf 3,29 Milliarden Euro, wie der Verlag am Donnerstag in Berlin mitteilte. Das Vorsteuerergebnis (Ebitda) wuchs um 10,2 Prozent auf 559 Millionen Euro. Wichtigster Wachstumstreiber war laut Springer das Internetgeschäft.

Die digitalen Aktivitäten trugen im Berichtsjahr 62 Prozent zu den Gesamterlösen und 70 Prozent zum Konzern-Ebitda bei, wie es weiter hieß. Ihr Anteil an den Gesamtwerbeerlösen lag bei 80 Prozent. Fast die Hälfte des Konzernumsatzes wurde in internationalen Märkten erzielt. Mit dem Ergebnis habe Springer seine wirtschaftlichen Ziele erreicht und seine Position als einer der international führenden digitalen Verlage ausgebaut, erklärte der Konzern. Im laufenden Jahr werde man weiter in digitale Geschäftsmodelle investieren, darunter das Wirtschafts- und Finanznachrichtenportal Business Insider und die Content-Plattform Upday. Der Vorstand rechne für 2016 mit einem weiteren Anstieg von Umsatz und Ergebnis.