Umfrage: Viele Nutzer lesen Online-Nachrichten auf dem Smartphone
Das Smartphone ist einer Umfrage zufolge das wichtigste Gerät für den Konsum von Online-Nachrichten. Fast jeder zweite Internetnutzer (43 Prozent) liest darauf Meldungen über Neuigkeiten aus aller Welt.

Berlin (epd)Erfragt hat die Daten der Digitalverband Bitkom. Demnach informieren sich 35 Prozent mit Notebooks über das aktuelle Tagesgeschehen, gefolgt von stationären Computern (31 Prozent) und Tablets (25 Prozent), teilte die Organisation am Freitag in Berlin mit. Für die Erhebung hatte Bitkom Research 1.042 Internetnutzer ab 14 Jahren in Deutschland befragt.

Besonders die jüngeren Nutzer verfolgen die Nachrichtenlage laut der Umfrage via Smartphone: Rund jeder Zweite der 14- bis 29-Jährigen (47 Prozent) und der 30- bis 49-Jährigen (51 Prozent) informiert sich auf diesem Weg. In der Generation 65 Plus tun dies hingegen nur zwölf Prozent.

Viele Internetnutzer lesen Online-Nachrichten der Erhebung zufolge zu Hause in ihrer Freizeit (41 Prozent). Rund jeder dritte Befragte (34 Prozent) verfolgt die News im Internet auf dem Weg zur Arbeit oder zur Ausbildungsstätte, 21 Prozent in der Mittagspause und ebenfalls 21 Prozent während der Arbeit. Nur eine kleine Minderheit informiert sich auch am Frühstückstisch (sieben Prozent) oder im Bett (fünf Prozent).