Sozialpolitischer Aschermittwoch der Kirchen mit Minister Gröhe
Die Evangelische Kirche im Rheinland und das Bistum Essen begehen heute in Essen den traditionellen Sozialpolitischen Aschermittwoch der Kirchen.

Essen (epd)Prominenter Redner ist Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU). Er spricht über "Gesundheitspolitik im Dienste der Menschen". Die Liturgie der ökumenischen Veranstaltung gestalten Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck und der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski.

Mit dem Sozialpolitischen Aschermittwoch wollen das Bistum Essen und die rheinische Kirche einen "Kontrapunkt zum Politspektakel der Parteien" setzen. Mit der 1998 gestarteten Reihe treten die Kirchen öffentlich für Solidarität und Gerechtigkeit in der Gesellschaft ein.