Berlinale: Lars Eidinger entscheidet mit über die Bären
Die dreifache Oscar-Preisträgerin Meryl Streep wird Vorsitzende, aus Deutschland ist Schauspieler Lars Eidinger dabei: Die Internationale Jury für die Berlinale steht.

Berlin (epd)Der deutsche Theater- und Filmschauspieler Lars Eidinger ist Mitglied der Internationalen Jury bei der Berlinale vom 11. bis 21. Februar. Dies gab Festivaldirektor Dieter Kosslick am Dienstag bei der traditionellen Programmpressekonferenz in Berlin bekannt. Den Vorsitz der siebenköpfigen Internationalen Jury hat die US-Schauspielerin und dreifache Oscar-Preisträgerin Meryl Streep ("Die Eiserne Lady"), die damit das erste Mal in einer Jury ist.

Preisträger der Berlinale Kamera genannt

Streep zur Seite stehen neben Eidinger der britische Schauspieler Clive Owen ("The International"), der britische Filmkritiker und Autor Nick James, die in New York lebende französische Fotografin Brigitte Lacombe, die italienische Schauspielerin Alba Rohrwacher ("Glück") und die polnische Filmemacherin Malgorzata Szumowska, die 2015 für "Body" einen Silbernen Bären bekam.

Kosslick verkündete zudem die Preisträger der Berlinale Kamera. Mit dieser zeichnen die Internationalen Filmfestspiele Berlin Persönlichkeiten und Institutionen aus, mit denen sie sich besonders verbunden fühlen. In diesem Jahr geht die Berlinale Kamera an den Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzenten Tim Robbins ("Mystic River", "A Perfect Day"), den Kinobetreiber, Filmverleiher und Produzenten Ben Barenholtz ("Requiem for a Dream") und die Münchner Kinobetreiberin Marlies Kirchner.