Harald Schmidt übernimmt Rolle in «Tatort»-Team
Die Filme sollen in die Abgründe der Region führen: Der SWR hat sein neues «Tatort»-Team vorgestellt, das im Schwarzwald ermittelt. Harald Schmidt spielt einen Kriminaloberrat.

Stuttgart (epd)Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner werden künftig für die "Tatort"-Reihe als Kommissare im Schwarzwald ermitteln. Wie der SWR am Dienstag mitteilte, spielt Harald Schmidt ihren Vorgesetzten, Kriminaloberrat Gernot Schöllhammer. Gedreht werden soll an unterschiedlichen Orten im Schwarzwald. Sitz der zuständigen Kriminalpolizeidirektion ist Freiburg im Breisgau.

Hans-Jochen Wagner spiele Hauptkommissar Friedemann Berg, teilte der SWR mit. Der Kommissar sei ein in seiner Heimat verwurzelter Schwarzwälder, der sich vom Hof seiner Eltern nicht trennen könne. Hauptkommisssarin Franziska Tobler, die von Eva Löbau verkörpert wird, ist ebenfalls in der Region beheimatet.

Dreharbeiten in 2016

Das Konzept für das neue "Tatort"-Team hat Autor Jürgen Werner entwickelt, der auch das "Tatort"-Team in Dortmund erfunden hat. Er wird das Drehbuch für den ersten Fall der neuen Ermittler schreiben. Die Dreharbeiten sollen im kommenden Jahr stattfinden.

SWR-Fernsehdirektor Christoph Hauser sagte, der Schwarzwald sei eine weltweit bekannte Region, die für Mythen und Sagen genauso stehe wie für atemberaubende Natur. Der "Tatort" werde "in die Abgründe dieser Region" führen. SWR-Intendant Peter Boudgoust sagte, dies sei das erste Team in der Geschichte des SWR-"Tatorts", das maßgeblich im ländlichen Raum ermitteln werde. Damit bilde es einen Kontrast zu den beiden anderen "Tatort"-Teams des SWR in Stuttgart und Ludwigshafen. Löbau, Wagner und Schmidt ersetzen das "Tatort"-Team vom Bodensee, das von Eva Mattes und Sebastian Bezzel verkörpert wurde.