Staatsakt für Helmut Schmidt im Hamburger Michel hat begonnen
Im Hamburger Michel hat ein Staatsakt für den verstorbenen Altbundeskanzler Helmut Schmidt begonnen.

Hamburg (epd)Zu den 1.800 geladenen Gästen zählen Bundespräsident Joachim Gauck, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der frühere US-Außenminister Henry Kissinger. Unter den Teilnehmern sind neben den Spitzen der übrigen Verfassungsorgane zahlreiche amtierende und frühere Spitzenpolitiker aus dem In- und Ausland.

Großes militärisches Ehrengeleit

Der Staatsakt begann mit einem Gottesdienst in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis. Die Predigt sollte Michel-Hauptpastor Alexander Röder halten. Im Anschluss daran waren Ansprachen des Hamburger Ersten Bürgermeisters Olaf Scholz (SPD), des langjährigen Schmidt-Freundes Kissinger und von Bundeskanzlerin Merkel geplant.

Nach dem Staatsakt und einem großen militärischen Ehrengeleit soll Schmidts Leichnam zum Ohlsdorfer Friedhof überführt werden. Zehntausende Menschen wurden an der Strecke zum Friedhof erwartet.

Schmidt war am 10. November im Alter von 96 Jahren in seiner Heimatstadt Hamburg gestorben. Der Sozialdemokrat war von 1974 bis 1982 Bundeskanzler. Von 1983 bis zu seinem Tod war er Herausgeber der Wochenzeitung "Die Zeit".