epd-bild/Sebastian Willnow
Alois Glück ist seit 2009 Präsident des Zentralkomitees.
Wechsel beim Zentralkomitee der Katholiken
An der Spitze des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) steht heute ein Wechsel an. Die Vollversammlung der katholischen Laienorganisation entscheidet in Bonn über die Nachfolge von Präsident Alois Glück.

Bonn (epd)Mit der Bundestagsabgeordneten Maria Flachsbarth und dem nordrhein-westfälischen Landtagsmitglied Thomas Sternberg (beide CDU) gibt es erstmals zwei Bewerber. Der neue Präsident des Zentralkomitees wird für zwei Jahre gewählt und muss von den Bischöfen bestätigt werden.

Der 75-Jährige CSU-Politiker Glück war seit 2009 Präsident des Zentralkomitees. Als die katholische Kirche durch die Missbrauchsfälle eine schwere Vertrauenskrise erlebte, setzte er sich beharrlich für eine Erneuerung der Kirche und mehr Mitsprache der Laien ein.