epd-bild / version/Ralf Maro
Hungerndes Kind in Malawi (Archivbild).
«Brot für die Welt» ruft zum Kampf gegen Mangelernährung auf
Zwei Millionen Menschen leiden an Mangelernährung - der Kampf dagegen steht deshalb im Mittelpunkt der 57. Spendenaktion des evangelischen Hilfswerks "Brot für die Welt".

Hannover (epd)Der Kampf gegen Mangelernährung weltweit steht im Mittelpunkt der 57. Spendenaktion, die das evangelische Hilfswerk "Brot für die Welt" am ersten Advent in Hannover eröffnet. Das Motto der Kampagne lautet "Satt ist nicht genug!". Zwei Milliarden Menschen auf der Welt litten an Mangelernährung, sagte die Präsidentin von "Brot für die Welt", Cornelia Füllkrug-Weitzel, am Mittwoch in Hannover. Sie nähmen lediglich Sättigungsmahlzeiten wie Mais oder polierten Reis und zu wenig Vitamine und Nährstoffe zu sich.

Weit entfernt von Gott

Die Spendenaktion wird mit einem Gottesdienst am 29. November in der evangelischen Marktkirche in Hannover eröffnet. Die Predigt hält der hannoversche Landesbischof Ralf Meister. "Wir sind noch weit entfernt von der Welt, die Gott gewollt hat", unterstrich der Bischof, von einer Welt, in der Gerechtigkeit, Frieden und Solidarität herrsche. Daran erinnere die Eröffnung der Aktion jedes Jahr in der Adventszeit.

Projektpartnerin der neuen Spendenkampagne ist die indische Wissenschaftlerin und Umweltaktivistin Vandana Shiva, Trägerin des alternativen Nobelpreises von 1993. Sie wird ebenso wie Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) zu dem Eröffnungsgottesdienst erwartet, den die ARD live überträgt.