epd-bild/Annette Zoepf
Flüchtlinge in einer Erstaufnahme-Einrichtung in Augsburg.
Zeitung: Regierung kennt Zahl der Flüchtlinge in Erstaufnahmen nicht
Die Bundesregierung weiß offenbar nicht, wie viele Flüchtlinge in den Erstaufnahme-Einrichtungen untergebracht sind. Das geht laut "Süddeutscher Zeitung" (Donnerstagsausgabe) aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervor.

Berlin (epd)Innen-Staatssekretär Ole Schröder (CDU) habe darin mitgeteilt, dass "keine Gesamtübersicht über die Zahl der in Erstaufnahmeeinrichtungen untergebrachten Asylbewerber" vorliege. Der Regierung sei auch "nicht bekannt, wie viele Personen von den Erstaufnahmeeinrichtungen auf die Kommunen verteilt wurden".

Die Grünen-Politikerin Renate Künast sagte der Zeitung, jeder habe Verständnis dafür, dass es schwierig sei, die Zahl der Flüchtlinge in Deutschland zu kennen. Dass die Bundesregierung "aber schlicht gar nicht weiß, wie viele Menschen sich zur Zeit in den Erstaufnahmeeinrichtungen aufhalten, ist peinlich". Künast stellte die Frage, wie eine "vernünftige Flüchtlingspolitik" gelingen könne, wenn schon die statistische Erfassung nicht einmal im Ansatz klappe.