epd-bild/Andreas Schoelzel
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU).
De Maizière: Flüchtlinge können Fachkräfteproblem nicht lösen
Nach Ansicht von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) birgt die Integration der Flüchtlinge in den deutschen Arbeitsmarkt erhebliche Herausforderungen.

Berlin (epd)"Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass bei vielen Flüchtlingen viel Arbeit auf uns zukommt", sagte de Maizière bei einer Fachkonferenz am Donnerstag in Berlin. "Wir brauchen dazu viel Zeit und viel Geld."

Mangelnde Sprachkenntnisse

Die Flüchtlinge könnten den Mangel an Fachkräften in Deutschland nicht beseitigen, ergänzte der CDU-Politiker. Bisher gebe es keine belastbaren Erkenntnisse über die berufliche Qualifikation der Menschen. Probleme würden vor allem mangelnde Sprachkenntnisse aber auch die Anerkennung von Abschlüssen oder die Standards der Ausbildung bereiten.

Man müsse beim Thema der Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt "auf Sicht fahren", sagte der Bundesinnenminister. Er sprach sich dafür aus Integrationsmaßnahmen mit den Berufsangeboten besser abzustimmen. De Maizière zufolge werden im kommenden Jahr rund 400.000 Menschen an Integrationskursen teilnehmen. Dies seien doppelt so viele wie derzeit.