epd-bild/Norbert Neetz
Synodale bei einer gemeinsamen Sitzung der Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und der Vollversammlung der Union Evangelischer Kirchen (UEK) im vergangenen Jahr.
Lutherisches Kirchenparlament berät in Bremen
Mit der lutherischen Generalsynode beginnt heute in Bremen die Jahrestagung der evangelischen Kirchenparlamente.

Bremen (epd)Zum Auftakt legt der Leitende lutherische Bischof Gerhard Ulrich in der Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) seinen kirchenpolitischen Bericht vor. Im Mittelpunkt der Beratungen steht das 500. Reformationsjubiläum 2017.

Am Freitag beginnt die Vollkonferenz der Union Evangelischer Kirchen (UEK), die zwölf unierte und reformierte Kirchen mit rund zwölf Millionen Mitgliedern vereint. Am Sonntag ist schließlich der Auftakt der Synode der Evangelischen Kirchen in Deutschland (EKD), die bis Mittwoch dauert. Dabei wird eine neue Führungsspitze gewählt.