Hamburg (epd)Die Nachrichtenseite werde sich mit einer eigenen Redaktion, eigener Website und App an Frauen und Männer zwischen 18 und 30 Jahren richten, teilte "Spiegel Online" am Donnerstag mit. Erwarten können die Nutzer neben den wichtigsten Nachrichten des Tages Informationen über das aktuelle Geschehen in den sozialen Medien. Ergänzt werden die Inhalte durch Texte und Videos von "Spiegel Online", die für die eigenen Formate zum Teil überarbeitet werden.
Hashtags kategorisieren Inhalte
Auf traditionelle Ressorts wie Politik und Wirtschaft will "bento" verzichten. Stattdessen sollen die Inhalte mittels Hashtags wie #Musik, #Tech oder #Gerechtigkeit organisiert werden. Die Redaktion hat 13 Mitarbeiter zwischen 22 und 34 Jahren und wird geleitet von Frauke Lüpke-Narberhaus und Ole Reißmann. Florian Harms, Chefredakteur von "Spiegel Online", kündigte "hintergründige Stories über Personen und Themen, die junge Menschen unter 30 besonders interessieren" an. Vermarktet werden sollen auf "bento" klassische Werbeformate, Native Ads und Sponsored Posts.
Ähnliche Angebote, die sich an junge Nutzer richten, starteten bereits die "Zeit" (ze.tt) und "Bild.de" (BYou).