Hamburg (epd)Das Unternehmen teilte am Donnerstag mit, in Zusammenarbeit mit dem sozialen Netzwerk sei die Multimedia-Reportage "Achtung, Sie verlassen jetzt die Erde" erschienen. Dieser sogenannte Instant Article, eine multimediale Reise durch das Sonnensystem, richtet sich zunächst ausschließlich an mobile Nutzer und ist aktuell nur in der iPhone-App von Facebook aufzurufen.
Journalistische Inhalte bei Spiegel Online
"Mit Facebook Instant Articles testet 'Spiegel Online' als eine der ersten Nachrichten-Sites weltweit einen innovativen Verbreitungsweg für hochwertigen Journalismus", erklärte der Chefredakteur von "Spiegel Online", Florian Harms. "Die Nutzer auf Facebook können unsere Geschichten noch schneller und in multimedialen Darstellungsformen erleben." Die Verantwortung für die journalistischen Inhalte bleibt im Rahmen der Kooperation allein bei der Redaktion von "Spiegel Online". Auch die Vermarktung liegt bei der Spiegel-Gruppe.
Bisher nur Anreißer publiziert
Die Online-Ableger von "Bild" und "Spiegel" haben im Mai angekündigt, den neuen Facebook-Dienst Instant Articles als Vertriebskanal für ausgewählte Inhalte zu testen. Bisher haben Presseverlage in der Regel nur Anreißer ihrer Beiträge in dem sozialen Netzwerk publiziert. "Spiegel Online" erklärte, man wolle durch die Partnerschaft mit Facebook Informationen darüber sammeln, wie sich Inhalte in sozialen Netzwerken optimal darstellen und verbreiten ließen.