Frankfurt a.M. (epd)Am Montag hätten erstmals eine Milliarden Menschen an einem einzigen Tag Facebook genutzt, erklärte der Unternehmensgründer Mark Zuckerberg am Donnerstagabend auf seiner Facebook-Seite. Er sprach von einem Meilenstein. Einer von sieben Menschen auf der Erde habe Facebook genutzt, um mit Freunden und Angehörigen in Kontakt zu treten.
Jedem eine Stimme geben
Diese Zahl sei erst der Anfang, erklärte Zuckerberg weiter. Facebook wolle jedem Menschen eine Stimme geben, Verständnis fördern und jedem die Chancen der modernen Welt bieten. "Eine offenere und vernetztere Welt ist eine bessere Welt", sagte der 31-Jährige. Das weltweit größte soziale Netwerk hat insgesamt rund 1,5 Milliarden aktive Mitglieder.
Zuletzt war Facebook in Deutschland vorgeworfen worden, nicht entschlossen genug gegen fremdenfeindliche Kommentare der Nutzer vorzugehen. Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) forderte am Donnerstag in einem Brief an den Konzern, dieser müsse Maßnahmen treffen, um die Verbreitung rassistischer und volksverhetzender Inhalte wirksam zu bekämpfen.