Im Zweifel gegen Rechts

Stammheim/Schweinfurt (epd)Die neonazistische Kleinpartei "Die Rechte" hat im Internet angekündigt, im unterfränkischen Stammheim bei Schweinfurt eine bayerische Parteizentrale einrichten zu wollen. In einem verlassenen Gasthaus wolle die Partei eine Tagungsstätte mit Übernachtungsmöglichkeiten für "Kameraden" etablieren.

Nicht klein beigeben

Doch in Stammheim war man von Anfang gegen die Pläne der Nazis. Die Menschen sind in die Offensive gegangen, viele haben Banner gemalt, "Stammheim ist bunt" steht da zu lesen. Der Gemeinderat hat eine Resolution gegen "Die Rechte" verabschiedet, und jeden Mittwoch treffen sich die Stammheimer zum Runden Tisch, um die Protestaktionen gegen die Neonazis zu koordinieren.

Ökumenischer Freiluftgottesdienst gegen Nazis

Doch Engagement trifft auch auf Gegenwehr: In den vergangenen Wochen wurden nachts Banner mit der Aufschrift "Stammheim ist bunt" abgerissen - die SPD-Landtagsfraktion vermutet dahinter die Anhänger der Kleinpartei. Eines der Banner soll verbrannt und ein Video davon ins Netz gestellt worden sein. Das seien Methoden wie "in finstersten Zeiten" der Geschichte, findet die SPD-Abgeordnete Kathi Petersen aus Schweinfurt. Die Stammheimer sollen eingeschüchtert werden - doch die denken gar nicht daran, klein bei zu geben. Für den Tag der Eröffnung des Parteihauses am 24. Mai planen sie einen ökumenischen Freiluftgottesdienst - direkt vor dem Gasthaus.