epd-bild/Rolf Zöllner
Sternsinger aus dem Erzbistum Köln beim Empfang des Bundespräsidenten im Januar in Berlin.
Zahl des Tages: 45,5 Millionen

Aachen (epd)Die deutschen Sternsinger haben in diesem Jahr bei ihrem Dreikönigssingen 45,5 Millionen Euro gesammelt. Wie das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" am Mittwoch in Aachen mitteilte, war das etwa eine Million Euro mehr als im Vorjahr. Mit dem gesammelten Geld kann das Hilfswerk im kommenden Jahr Projekte und Hilfsprogramme für notleidende Kinder in aller Welt unterstützen. Bundesweit hatten 10.515 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten an der Aktion unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein" teilgenommen.

Bei ihren Besuchen hinterlassen die Kinder mit Kreide auf Wunsch am Türrahmen die drei Buchstaben C+M+B kombiniert mit der Jahreszahl. Die Buchstaben stehen für das lateinische "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen nach eigenen Angaben zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt.