epd-bild / Maik Schuck
Deutschlands höchster schiefer Kirchturm im thüringischen Bad Frankenhausen soll stabilisiert werden.
Hilfe für schiefen Kirchturm in Nordthüringen
Er gilt als der höchste schiefe Kirchturm in Deutschland: Am schiefen Turm der einstigen Oberkirche im thüringischen Bad Frankenhausen haben am Donnerstag Arbeiten zur Stabilisierung begonnen.

Bad Frankenhausen (epd)Ein Stahlgerüst soll das Einstürzen des 56 Meter hohen Kirchturms verhindern. An der Spitze weicht er rund 4,60 Meter vom Lot ab. Die Neigung ist größer als die des Schiefen Turms von Pisa mit einer Abweichung von 4,07 Metern. Damit gilt der Turm in Nordthüringen als der höchste schiefe Kirchturm in Deutschland.

Die "Kirche Unserer Lieben Frauen am Berge" wurde 1382 fertiggestellt. Erste Schrägstellungen am Turm wurden bereits um 1640 registriert. Ursache der außergewöhnlichen Turmneigung sind Hohlräume im Bauuntergrund. Die mitteldeutsche Landeskirche als Eigentümerin wollte den Turm wegen unkalkulierbarer Kosten für eine Stabilisierung abreißen. Ende 2011 übernahm die Kommune das Bauwerk für den symbolischen Kaufpreis von einem Euro. Die aktuellen Arbeiten kosten rund 1,1 Millionen Euro. Sie sollen bis zum Jahresende abgeschlossen sein.