epd-bild/Norbert Neetz
Der frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider, bekommt heute das Bundesverdienstkreuz.
Verdienstkreuz für Ex-EKD-Ratsvorsitzenden und DDR-Bürgerrechtler
Bundespräsident Joachim Gauck ehrt heute zum Tag der Deutschen Einheit mehrere hochrangige Persönlichkeiten mit dem Bundesverdienstkreuz.

Berlin (epd)Unter den Ausgezeichneten ist der frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider. Er erhält den Orden für sein soziales Engagement und seinen Einsatz gegen Antisemitismus. Gewürdigt werden auch eine Reihe früherer DDR-Bürgerrechtler. Darunter sind der Theologe Richard Schröder, der Grünen-Politiker Werner Schulz, die Mitinitiatorin der Leipziger Friedensgebete, Katrin Hattenhauer, und die Schauspielerin Katharina Thalbach. Insgesamt verleiht Gauck im Schloss Bellevue über 30 Verdienstorden.