Köln (epd)Die 237 Minuten waren drei Minuten mehr als im Vorjahr, wie die RTL-Vermarktungstochter IP Deutschland am Mittwoch in Köln mitteilte. Die Deutschen sahen der Studie "Television 2015 - International Key Facts" zufolge im vergangenen Jahr erneut 221 Minuten täglich fern.
Weltweit lag die durchschnittliche tägliche Sehdauer im vergangenen Jahr bei 193 Minuten (2013: 194 Minuten). Spitzenreiter beim Fernsehkonsum sind erneut die Rumänen mit 340 täglichen Fernsehminuten. Serbien (304 Minuten) und Portugal (296 Minuten) landeten vor Ungarn (288 Minuten) und den USA (282 Minuten).
Sport sehr beliebt
Insbesondere Sportereignisse wie die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien und die olympischen Winterspiele in Russland hätten im vergangenen Jahr große Zuschauermassen mobilisiert, hieß es. Fast 60 Prozent der meistgesehenen Programme waren laut der Studie Sportevents.
74 Prozent der TV-Haushalte in Europa verfügen über das hochauflösende HDTV, 22 Prozent besitzen ein mit dem Internet verbundenes Fernsehgerät. 81 Prozent empfangen Fernsehen digital (2013: 76 Prozent). Die Studie untersuchte auch die Verbreitung von Mobilgeräten. Zwei Drittel der Europäer verfügen demnach bereits über ein Smartphone (2013: 53 Prozent). Knapp jeder fünfte Europäer besitzt ein Tablet (2013: 10 Prozent). Mit der wachsenden Geräteverbreitung steige auch der Trend, auf den mobilen Bildschirmen Videos zu konsumieren.
Die jährliche Studie "Television - International Key Facts" wird seit 1994 herausgegeben. Sie analysiert Zuschauerzahlen und Fernsehtrends des Vorjahres sowie Fernsehprogramme in 35 europäischen Ländern, den USA, Japan, Brasilien und China.