München (epd)Die Autorin starb im Alter von 94 Jahren, wie der Bayerische Rundfunk am Donnerstag in München mitteilte. Intendant Ulrich Wilhelm sagte, der kleine freche Kobold habe mit seinen Streichen Generationen von Kindern und Erwachsenen begeistert und das Programm des BR bereichert.
Pumuckl machte Karriere
"Während der Mitarbeit bei den Unterhaltungssendungen im BR-Hörfunk, so erzählte Kaut es selbst, begann sie, sich Geschichten auszudenken und aufzuschreiben: Das war die Geburt des Pumuckl, die erste Sendung lief 1962", erklärte Wilhelm. Der Klabautermann, den Kaut für ein Hörspiel des BR erfand, machte Karriere und wurde in mehr als 100 Radio- und Fernsehsendungen, Schallplatten, Hörspielausgaben, drei Kinofilmen und einem Musical verewigt.
Kaut hatte zunächst Bildhauerei studiert, als freie Schriftstellerin gearbeitet und später Sprechrollen bei Hörspielen übernommen. Beim BR betreute sie Kindersendungen. Die Pumuckl-Hörspielreihe und die Fernsehserie mit Gustl Bayrhammer als Meister Eder und Hans Clarin als Stimme des Klabautermanns machten die Figur bekannt.