epd-bild / Flavio Ianniello
Der Vatikan hat eine syrische Familie aufgenommen, die einen Asylantrag gestellt hat.
Vatikan nimmt Flüchtlingsfamilie auf
Der Vatikan hat eine syrische Flüchtlingsfamilie aufgenommen. Die vierköpfige Familie kommt aus Damaskus. Außerdem setzt der Vatikan seit kurzem einen Rettungswagen für Geflüchtete ein.

Rom (epd)Wie das päpstliche Almosenamt am Freitag mitteilte, wurde das christliche Ehepaar mit seinen zwei Kindern in der Pfarrei Sankt Anna am gleichnamigen Tor der Vatikanstadt untergebracht. Die katholische Familie aus Damaskus habe einen Asylantrag gestellt. Sie gehöre der griechisch-melkitischen Kirche an.

Das Paar kam demnach am 6. September mit den Kindern in Italien an - an dem Tag, als Papst Franziskus Pfarreien, Klöster, Ordensgemeinschaften und Wallfahrtsorte in Europa aufforderte, Flüchtlinge bei sich unterzubringen. Die zweite Pfarrei auf vatikanischem Boden, Sankt Peter, werde ebenfalls eine Flüchtlingsfamilie aufnehmen, hieß es.

Rettungswagen für Flüchtlinge

Das Almosenamt wies darauf hin, dass der Vatikan seit Jahren Flüchtlinge dabei unterstützt, die Kosten für ihre erste Aufenthaltsgenehmigung in Italien zu tragen. Im vergangenen Jahr seien zu diesem Zweck rund 50.000 Euro zur Verfügung gestellt worden. Überdies helfe das Amt täglich zahlreichen Flüchtlingen mit Sachspenden.

Seit einigen Tagen ist den Angaben zufolge überdies ein Rettungswagen für die Flüchtlinge im Einsatz. Dabei handelt es sich um eine Ambulanz, die das Land Bayern vor einigen Jahren dem Vatikan geschenkt hatte und die bisher ausschließlich bei Papst-Veranstaltungen wie Generalaudienzen im Einsatz war. Mehrmals in der Woche wird der Rettungswagen nun Flüchtlings-Aufnahmezentren in den Außenbezirken Roms ansteuern. An Bord sind Ärzte, Pfleger und Schweizergardisten, die bei der medizinischen Versorgung helfen.