Musikproduzent Dieter Falk will das etwa zweistündige Musikstück zu Leben und Werk des Reformators am 31. Oktober in Dortmund mit einem etwa 3.000 Personen starken Chor auf die Bühne bringen, wie die Stiftung Creative Kirche Witten mitteilte. Außerdem sind weitere Aufführungstermine in verschiedenen Städten mit anderen Chören geplant.
Für die Premiere in Dortmund hätten sich bereits über 2.900 Chorsänger aus Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus beworben, sagte Ralf Rathmann, Geschäftsführer der Stiftung Creative Kirche. Aufgrund der hohen Nachfrage stehe man einem größer angelegten Projekt offen gegenüber: "Wenn nicht genug Platz auf der Bühne sein sollte, vergrößern wir sie soweit es eben möglich ist."
Das Pop-Oratorium ist nach dem 2010 aufgeführten Chorprojekt "Die 10 Gebote" die zweite Kooperation von Falk und der Stiftung Creative Kirche in Witten. Die Lied-Texte hat erneut Michael Kunze geschrieben. Anlass ist das Reformationsjubiläum im Jahr 2017. Geplant ist ein Event mit Stars der Musical-Szene, einem Symphonie-Orchester und Massenchor. Das Stück soll anhand der Person Martin Luthers das Grundanliegen der Reformation in einer zeitgemäßen, unterhaltsamen Form erzählen.
Angestoßen wurde das Projekt von der Stiftung Creative Kirche in Kopperation mit der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die evangelische Kirche erinnert im Jahr 2017 an den 500. Jahrestag des Thesenanschlags Martin Luthers (1483-1546) an der Schlosskirche in Wittenberg.
Anmeldeschluss zum "Luther"-Oratorium
Noch bis Freitag können sich Sängerinnen und Sänger für die Teilnahme am Pop-Oratorium "Luther" anmelden.