Die Grundlagen der Arbeit von evangelisch.de
Die Redaktion von evangelisch.de arbeitet auf der Grundlage des Evangeliums von Jesus Christus, dem Pressekodex des Presserates und den hier dokumentierten Grundsätzen.

###mehr-artikel###

Neben dem Evangelium von Jesus Christus und dem Pressekodex des Presserats bestimmen folgende Grundsätze die Arbeit der Redaktion:

evangelisch.de…

* ist für Nutzer:innen da, ohne sich aufzudrängen;

* vermittelt Geborgenheit und evangelische Heimat;

* ist dem Menschen zugewandt, sowohl den Nutzer:innen (Dialog) als auch jedem Menschen, über den berichtet wird. Stichwort ist "Vertrauen": Nutzer:innen sollen sich auf evangelisch.de gut aufgehoben fühlen;

* zeigt Gesicht, sowohl mit persönlichen Antworten als auch mit pointierten Stellungnahmen aus evangelischer Perspektive;

* arbeitet mit hohem journalistischen Anspruch und theologisch sauber;

* begegnet Menschen und Themen mit einer liberalen Grundhaltung. Zu dieser Grundhaltung gehört unter anderem,

- die Bibel historisch-kritisch auszulegen,
- Christen auch Zweifel zuzugestehen,
- evangelische Kirche als vielfältig und plural zu verstehen,
- unaufdringlich vom evangelischen Glauben zu erzählen und Erfahrungen stark zu machen und
- die evangelische Kirche wohlwollend-kritisch zu begleiten;

* gibt Nutzer:innen einen Einblick in die evangelische Welt über die eigene Gemeinde und Landeskirche hinaus;

* unterhält Nutzer:innen und zeigt, dass sich Kirche und Humor gut vertragen.

Wir möchten Nutzer:innen auf evangelisch.de in ihrer evangelischen Identität stärken, ihnen eine Orientierung im Glauben bieten, sie über evangelisches Leben informieren und Service-Inhalte anbieten, die sie wirklich interessieren.

evangelisch.de verspricht evangelischen Kirchenmitgliedern,

- sie in ihrer religiösen Überzeugung und in ihrem Engagement zu stärken
- sie über evangelisches Leben zu informieren
- ihre Fragen zu Bibel, kirchlichen Angeboten und Themen zu beantworten ("Wenn ich etwas wissen will zu […], gehe ich auf evangelisch.de!")
- sie in wichtigen Phasen ihres Lebens zu begleiten, etwa rund um die Geburt eines Kindes, Taufe, Konfirmation, Hochzeit und in der Zeit vor und nach einer Beerdigung.