fotolia
Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen Peter Jacksons abschließender Teil der "Hobbit"-Trilogie "Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere" sowie "Timbuktu ", Film des Monats der evangelischen Filmarbeit.

Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere (NZ/USA 2014)

Der erwachte Drache Smaug legt die Seestadt Esgaroth feuerspeiend in Schutt und Asche. Zwergenkönig Thorin verweigert den Bewohnern jegliche Hilfe, auch das Gold, das Smaug gestohlen hatte, will er nicht teilen. Vermittlungsversuche des Hobbits Bilbo scheitern. Zwerge, Elben und Menschen rüsten auf, bald stehen sich Armeen gegenüber. Als die von Sauron gesandten Ork-Legionen eintreffen, beginnt die Schlacht der fünf Heere. Der abschließende Teil der "Hobbit"-Trilogie bietet ein weiteres Mal ein Dauerfeuerwerk an Schlachten und Effekten - und den nahtlosen Anschluss an die "Herr der Ringe"-Trilogie.

Regie: Peter Jackson. Buch: Frank Walsh, Philippa Boyens, Peter Jackson, Guillermo del Toro. Mit: Martin Freeman, Luke Evans, Orlando Bloom, Lee Pace, Evangeline Lilly, Richard Armitage, Cate Blanchett, Ian McKellen, Benedict Cumberbatch. Länge: 144 Minuten. FSK: 12.

Timbuktu (Frankreich/Mauretanien 2014) 

Islamisten zwingen den Bewohnern der Stadt Timbuktu ihre strenge moralische Ordnung auf. Von jetzt auf gleich müssen die Frauen sich verhüllen, Fußball, Rauchen und Musik werden verboten. Abseits der Öffentlichkeit werden die eigenen vier Wände zur Oase, in der das schöne Leben heimlich stattfindet. Mit "Bamako" warf Regisseur Abderrahmane Sissako 2006 einen treffend bösen Blick auf das Gebaren der Weltbank, jetzt nimmt er den Islamismus aufs Korn. "Timbuktu" ist Film des Monats der evangelischen Filmarbeit.

Regie: Abderrahmane Sissako. Buch: Abderrahmane Sissako, Kessen Tall. Mit: Ibrahim Ahmed, Toulou Kiki, Abel Jafri, Fatoumata Diawara, Hichem Yacoubi, Kettly Noël, Mehdi A. G. Mohamed. Länge: 97 Minuten. FSK: 12.

Winterschlaf (Türkei/Frankreich/Deutschland 2014)

Der ehemalige Schauspieler Aydin führt in der anatolischen Provinz ein Hotel und schreibt Kolumnen. Ein durchaus sympathischer, interessanter alter Herr. Dass er Konflikten lieber ausweicht, zeigt sich schnell. Als seine selbstgerechte Ignoranz und Tyrannei schleichend zutage tritt, werden die Konflikte unvermeidbar. Nuri Bilge Ceylans sich langsam entfaltende Charakterstudie wurde beim Filmfestival in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. 

Regie: Nuri Bilge Ceylan. Buch: Ebru Ceylan, Nuri Bilge Ceylan. Mit: Haluk Bilginer, Melisa Sözen, Demet Akbag, Ayberk Pekcan, Serhat Mustafa Kilic. Länge: 196 Minuten. FSK: 6.

#Zeitgeist (USA 2014)

Ein pornosüchtiger Vater, dessen Frau ihr außereheliches Glück auf einer Dating-Seite sucht. Ein magersüchtiges Mädchen, das im Netz von Gleichgesinnten beraten wird. Eine Cheerleader-Queen, die von einer Hollywoodkarriere träumt und auf der eigenen Website mit Unterstützung der Mutter anzügliches Fotomaterial postet. Jason Reitman ("Juno", "Up in the Air") nimmt in seinem neuen Film das digitale Zeitalter und seine Auswirkungen auf die verschiedenen Generationen und den Familienzusammenhalt unter die Lupe.

Regie und Buch: Jason Reitman. Mit: Adam Sandler, Jennifer Garner, Rosemarie DeWitt, Judy Greer, Dean Norris, Emma Thompson, Travis Tope, Ansel Elgort, Elena Kampouris, Olivia Crocicchia. Länge: 119 Minuten. FSK: 12.