Christmasworld: Eisblau wird die Weihnachtsfarbe 2012
Nur einen Monat nach Weihnachten ist am Freitag in Frankfurt die Messe "Christmasworld" eröffnet worden. Dort sichten Händler die Dekorationstrends für das nächste Fest, damit der Christbaumschmuck Ende September in den Läden stehen kann. Beerentöne und eisiges Blau seien 2012 wichtige Farben, sagte "Christmasworld"-Leiterin Eva Olbrich von der Messe Frankfurt in einem epd-Gespräch. Der Klassiker komme aber nie aus der Mode: Dekoration in Rot, Grün und Gold.
27.01.2012
Von Jasmin Maxwell

Bis zum nächsten Weihnachtsfest dauert es noch elf Monate. Warum startet schon jetzt die Messe "Christmasworld"?

Eva Olbrich: Das liegt an der Zeit, die Produktion, Bestellung und Transport von Weihnachts-Dekorationsartikeln brauchen. Die "Christmasworld" ist eine Messe für Fachpublikum, dort bestellen Einkäufer große Mengen für den Einzelhandel. Ab Ende September sollen die Produkte in den Läden stehen, denn die Kunden wollen dann bereits Weihnachtdekoration kaufen. Weil die Artikel oft in Asien hergestellt werden, ist für Produktion und Transport eine lange Vorlaufzeit nötig.

Wie und wann entsteht ein Weihnachtstrend?

Olbrich: Wir arbeiten seit Jahren mit dem Trendbüro bora.herke.palmisano zusammen. Die Trendscouts lassen sich von anderen Dekorations-Messen inspirieren, lesen Mode- und Wohnzeitschriften und sehen sich verschiedene Städte nicht nur in Deutschland an. Im Frühjahr 2012 machen wir uns schon Gedanken über die Trends für Weihnachten 2013. Schließlich brauchen die Aussteller, die im nächsten Jahr auf der "Christmasworld" ihre Produkte zeigen wollen, ausreichend Vorlaufzeit. Ab dem Sommer können wir ihnen dann schon die wichtigen Farben und Materialien für 2013 nennen.

Wie sehen denn die Trends für Weihnachten 2012 aus?

Olbrich: Es gibt zwei große Themen, die in diesem Jahr eine Rolle spielen. Zum einen ist die Natur eine große Inspirationsquelle. Für eine trendgerechte Weihnachtsdekoration kommt man beispielsweise an kühlen Blautönen in Kombination mit Weiß oder Silber nicht vorbei. Aber auch Beerentöne gehören zu den Trends. Natürliche Motive spiegeln sich in Form von Vögelchen, Blüten und Eiskristallen wieder. Bei den Materialien dominiert Glas den Baumschmuck, sonst sind es Naturmaterialien wie Holz, Weide und Wolle.

Zum anderen beeinflussen die großen Kulturen unserer Erde die Dekotrends. Neben regional und handwerklich gefertigten Produkten stehen asiatische Blütenmusterungen und afrikanische Ethno-Prints hoch im Kurs. Sie finden sich auf Kugeln, Servietten, Platzsets und Tischtüchern. Neben den neuen Trends gibt es aber auch einen, der immer bleibt: Rot, Grün, Gold. Das ist Weihnachten pur und steht für das Fest, wie wir es aus unserer Kindheit kennen. Aber selbstverständlich ist Weihnachten trotzdem modernen Modetrends unterworfen.

epd