Mit dieser Trophäe prämieren die Evangelische Kirche in Deutschland und das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gemeinsam die besten Online-Angebote in deutscher oder englischer Sprache. Anbieter christlicher Internetseiten können ihre Bewerbungen bis zum 31. Dezember online unter www.webfish.de einreichen.
[listbox:title=Mehr zum Webfish[Bewerbung einreichen##Bewertungskriterien##Auswahlverfahren]]
Anfang 2012 trifft die Jury eine Vorauswahl und nominiert zehn Internetangebote für den WebFish. Per Onlineabstimmung können Nutzerinnen und Nutzer im Frühjahr ihre Favoriten wählen und mit abstimmen, wer den WebFish 2012 gewinnt. Der augenzwinkernde Fisch hat nicht nur symbolischen Wert, sondern ist ganz konkret mit Geld- oder Sachpreisen verbunden: Der goldene Fisch ist mit 1.500 Euro dotiert, der silberne Fisch ist 1.000 Euro wert und der bronzene bringt seinen Gewinnern 500 Euro.
Mehr als 100 Teilnehmer im vergangenen Jahr
Der "WebFish" blickt auf eine lange Tradition zurück. Mit dem Preis wollen EKD und GEP vorbildlich gemachte Webangebote fördern und das christliche Engagement im Netz unterstützen. Gelungene christliche Internetseiten werden seit 1996 mit dem Wettbewerbssymbol prämiert. Mehr als 100 christliche Internetangebote von Gemeinden, Werken und Einzelpersonen hatten sich für Internetpreis 2011 der evangelischen Kirche beworben.