Dr. Klaus-Volker Schütz bleibt im Amt
Die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat auf ihrer Tagung Mitte Mai Pfarrer Dr. Klaus-Volker Schütz in seinem Leitungsamt als Propst für Rheinhessen mit 109 von 133 gültigen Stimmen bestätigt. Schütz hat dieses Amt, dessen Sitz in Mainz ist, seit 2000 inne. Er wurde nun für eine dritte Amtszeit wiedergewählt. Sie beginnt am 1. April 2012 und dauert sechs Jahre.
23.05.2011
Stephan Krebs

Als Propst ist Schütz Mitglied der Kirchenleitung. In seiner Region ist er zuständig für die Visitationen der Gemeinden, für die Ordination und geistliche Begleitung der Pfarrerinnen und Pfarrer sowie für die evangelische Orientierung in Kirche und Gesellschaft. Außerdem ist er Dienstvorgesetzter der Dekaninnen und Dekane.

Zur Person:

Der im September 1959 geborene Dr. Klaus-Volker Schütz studierte von 1976 bis1981 Evangelische Theologie in seinem Geburtsort Frankfurt/Main und in Mainz. Anschließend arbeitete er am Seminar für Praktische Theologie an der Mainzer Universität und promovierte sich 1986. Anschließend leistete er bis 1988 sein Vikariat in der Matthäusgemeinde Wiesbaden. 1989 übernahm Schütz eine Pfarrstelle in Geisenheim am Rhein. Im April 2000 wurde er als Propst für die Propstei Rheinhessen gewählt und 2005 sowie 2011 wiedergewählt.