"Die Gemeinschaft der Eiligen" - Twittergottesdienst
Das Barcamp Kirche 2.0 in Frankfurt feiert Gottesdienst. Dem könnt ihr auch online folgen: Alles Wichtige wird auf Twitter getwittert, das ist auch für Nicht-Twitterer zu verfolgen.
07.05.2011
Von Alexander Schnapper

Das Barcamp Kirche 2.0 in Frankfurt feiert Gottesdienst. Dem könnt ihr auch online folgen, auch für Nicht-Twitterer. Wer einen Twitter-Account hat, kann mit dem Hashtag #twigo seine Botschaften direkt in den Gottesdienstraum senden. Seid dabei! Macht mit bei der "Gemeinschaft der Eiligen."

Aus einer Sessionidee entstanden, entwickelten die beiden Pfarrer Alexander Ebel und Pfarrer Heiko Kuschel zusammen mit weiteren Barcamp-Teilnehmern die Idee eines Twittergottesdienstes, der möglichst offen und für alle teilnehmbar mitgefeiert werden kann. In der kreativen Arbeitssitzung wurden Vorschläge gesammelt wie ein solcher Twittergottesdienst denn auch aus technischer Sicht durchzuführen wäre.

Den Usern auf evangelisch.de ist Pfarrer Heiko Kuschel aus Schweinfurt durch das Weblog "Stilvoll glauben" und durch die Onlineandachten im Community-Chat bekannt. Auf Twitter sind seine Beiträge und Hinweise unter @citykirche_sw zu finden.

Pfarrer Alexander Ebel aus Speyer ist als @ebel bei Twitter unterwegs und berichet in seinem Blog "Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?" über christliche Themen oder Konferenzen oder jüngst über Entgleisungen eines Buchhändlers.

Der Ablauf des speziellen Onlinegottesdienstes in geplanter Form startet um 09:30 Uhr und wird ungefährt 30-45 Minuten dauern. Die Teilnehmer des Barcamps verfolgen den Gottesdienst gemeinsam anhand über eine vom Beamer an eine Leinwand geworfene Twitterwall und werden entsprechend mit eingebunden. Die Musik und Lieder können aus Urheberrechtsgründen nicht online übertragen werden.