Bei vielen angemeldeten Chören haben die Proben bereits begonnen. Am 19. März treffen sich die Chorleiter zu einem Workshop unter der Leitung von Dieter Falk in Leipzig. Einzelsängerinnen und -sänger, die nicht im eigenen Chor proben können, werden im Rahmen einer Regionalprobe am 9. April in Witten geschult. Alle, die sich bereits allgemein zum Kirchentag angemeldet haben, müssen außer dem Notenmaterial keinen weiteren Teilnehmerbeitrag entrichten. Mitwirkende, die nur am Pop-Oratorium mitsingen möchten, leisten einen einmaligen Teilnehmerbeitrag von 18 Euro plus Notenmaterial.
Neben einem riesen Chor wird der Musicaldarsteller Michael Eisenburger (Mose) zu sehen sein. Monrose-Sängerin Bahar Kizil verkörpert Zipporah, die Frau von Mose. Die Stimme Gottes im Pop-Oratorium spricht die Schauspieler-Legende Otto Sander. Musical-Autor und Librettist Michael Kunze verfasste die Texte zum Oratorium. Dieter Falk, der langjährige Produzent von Bands und Künstlern wie PUR, Pe Werner, Monrose und Paul Young, komponierte die Musik.
Videos, Fotos und Live-Eindrücke von der Welturaufführung
Anmeldung bis zum 11. März im Internet: www.kirchentag.de/10gebote oder telefonisch unter 0351 79585-167.
„Die 10 Gebote“ kommen nach Dresden
Im Januar 2010 wurde das Pop-Oratorium "Die 10 Gebote" in der Dortmunder Westfalenhalle uraufgeführt. Anfang März dieses Jahres geht es in Minden mit rund 1.500 Sängerinnen und Sängern an den Start. Und am 4. Juni soll es beim 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag mit namhaften Musical-Darstellern, Orchester der Landesbühnen Sachsen, Band und großem Chor im Dresdner Rudolf-Harbig Stadion aufgeführt werden. Dafür werden noch Sängerinnen und Sänger gesucht.