Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen die bissige Komödie "Immer Drama um Tamara" sowie das Portrait des Ballettensembles der Pariser Oper: "La Danse".

Immer Drama um Tamara (Großbritannien 2010)

[reference:nid=30263]

Die Zeitungskolumnistin Tamara Drewe (Gemma Arterton) kehrt aus London zurück in die heimatliche Provinz Ewedown in der englischen Grafschaft Dorset. Mit der Ankunft des ehemals hässlichen Entleins, das sich mittlerweile zum schönen Schwan entwickelt hat, findet die ländliche Idylle ein jähes Ende. Besonders die Dichter, die sich in der beschaulichen Abgeschiedenheit Ewedowns niedergelassen haben, werden von dem attraktiven Neuankömmling in den Bann gezogen. Es beginnt ein Verwirrspiel um Liebe, Eitelkeit und Intrigen. Regisseur Stephen Frears inszeniert eine bissige Komödie mit typisch britischem Humor über die Bewohner der ländlichen Provinz Englands.

Regie: Stephen Frears. Buch: Moira Buffini (nach der Comic-Serie von Posy Simmonds). Mit: Gemma Arterton, Roger Allam, Bill Camp, Dominic Cooper, Luke Evans, Tamsin Greig. L: 111 Min. FSK: ab 12, ff.

 

Last Night (USA, Frankreich 2010)

[reference:nid=30275]

Das Ehepaar Michael (Sam Worthington) und Joanna Reed (Keira Knightley) haben scheinbar alles: sie sind jung, erfolgreich und glücklich verheiratet. Bei einer Party glaubt Joanna zu beachten, wie sich Michael auf seine Kollegin Laura (Eva Mendes) einlässt. Es ist nur eine Ahnung. Doch der quälende Verdacht und das entstandene Misstrauen zerstört das junge Glück. Michael und Joanna trennen sich und versuchen fortan auf unterschiedliche Art und Weise mit Trauer und Eifersucht fertig zu werden. „Last Night“ ist Liebesdrama mit einem hochkarätig besetzten Schauspielerensemble, in dem die Themen Liebe und Vertrauensverlust verhandelt werden.

Buch und Regie: Massy Tadjedin. Mit: Keira Knightley, Sam Worthington, Eva Mendes, Guillaume Canet, Griffin Dunne. L: 90 Min. FSK: o.Al., ff.

 

La Danse – Das Ballett der Pariser Oper (Frankreich, USA 2009)

[reference:nid=30269]

Der bekannte amerikanische Dokumentarist Frederick Wiseman porträtiert in seinem Film „La Danse“ das Ballettensemble der Pariser Oper – eines der renommiertesten Ensembles der Welt. Wiseman nimmt sich viel Zeit, die Tänzerinnen und Tänzer bei der Ausübung ihrer Kunst zu zeigen und Einblicke in den Alltag der Proben zu liefern. Dabei rückt die Direktorin und künstlerische Leiterin des Ensembles Brigitte Lefèvre ins Zentrum des Films. „La Danse“ ist ein beeindruckender Film, der den Zuschauer mit viel Gespür für Rhythmus und Timing in die Welt des Balletts entführt.

Regie: Frederick Wiseman. Mit: Brigitte Lefèvre, Dorothée Gilbert, Delphine Moussin, Manuel Legris, Isabelle Ciaravola. L: 158 Min. FSK: o.Al., ff.

epd