Pastor in Hessen brutal überfallen
Nach Angaben des Polizeipräsidiums Osthessen weckten die drei Täter den 47-jährigen Pastor gegen ein Uhr in der Nacht. Sie schlugen auf ihn ein, raubten aus einem Tresor mehrere tausend Euro und flüchteten. Der Pfarrer wurde ins Krankenhaus gebracht.

Die Täter schlugen Pastor Thomas Maleja mit einer Schaufel brutal zusammen. Laut Polizei ist er dabei schwer verletzt worden. Das geraubte Bargeld verstauten die drei maskierten Täter in einem schwarzen Koffer, außerdem nahmen sie die Schlüssel des Pfarrhauses mit. Sie hatten eine Schusswaffe bei sich.  

Die Polizei bittet bei der Suche nach den Tätern um die Hilfe der Bevölkerung: Alle drei sind 170 bis 175 Zentimeter groß, waren bei dem Überfall dunkel gekleidet und mit schwarzen Wollmützen maskiert, bei denen der Augen- und Mundbereich ausgeschnitten war. Dazu trugen sie schwarze Wollhandschuhe. Zwei von ihnen trugen weiße, einer schwarze Turnschuhe. Die Telefonnummer der Polizei lautet 0661 1050.

Thomas Maleja ist seit dem 1. August 2006 Pfarrer der Pfarrei St. Goar in Flieden. Er steht außerdem dem Pfarrverbund Christi Erlöser Flieden-Hauswurz als Moderator vor und ist stellvertretender Dechant des Dekanats Neuhof-Großenlüder.

evangelisch.de/aka